HOSPIZGRUPPE Salem e.V. - ambulanter Hospizdienst

Selbsthilfegruppe für

Hinterbliebene nach Suizid - Salem

... und plötzlich war alles anders ...

Selbsthilfegruppe

Wenn sich ein uns nahestehender Mensch selbst tötet, gerät alles in unserem Leben ins Wanken. Nichts ist mehr, wie es vorher war. Wir kämpfen mit Sprachlosigkeit, bodenloser Trauer, Verzweiflung, Wut, Ohnmacht, Schuldgefühlen, Ratlosigkeit, Sehnsucht, Scham, Isolation. Jeder Suizid bleibt letztendlich ein Geheimnis.

Auch wenn Familie, Freunde und Freundinnen viel Verständnis zeigen und Hilfe leisten, fällt es manchmal leichter, sich mit Fremden auszutauschen, die Ähnliches erlebt haben und denen die widersprüchlichen Gefühle, die nach einem Suizid auftauchen können, nicht unbekannt sind.

Für viele Betroffene ist eine Selbsthilfegruppe ein Ort, an dem sie sich gut aufgehoben und verstanden fühlen - auch wenn der Verlust schon lange zurückliegt und die Art des Todes noch immer "wirkt".

Unsere Gruppe ist unabhängig von Religion und Weltanschauung und offen für Menschen, die nahe Angehörige, Verwandte oder Freunde durch einen Suizid verloren haben. Es ist unerheblich, wie viel Zeit seit dem Suizid vergangen ist.

Sie können die Gruppe regelmäßig, gelegentlich oder auch einmalig besuchen, solange Sie dies wünschen oder die Gruppe als hilfreich erleben. Sie können sich an den Sitzungen aktiv beteiligen oder einfach nur zuhören und trotzdem Teil der Gruppe sein.

Die Teilnahme ist selbstverständlich kostenfrei. Wir sind eine offene Gruppe, ein Einstieg ist jederzeit möglich. Diskretion und Verschwiegenheit in der Gesprächsgruppe sind ebenfalls selbstverständlich.

Beim Erstbesuch bitten wir vorab um telefonische Kontaktaufnahme. Für Auskünfte und ein persönliches Gespräch stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Die Teilnahme an der Selbsthilfegruppe kann und soll keine Therapie ersetzen.

Gruppentreffen

Unsere Treffen finden alle 4 bis 6 Wochen am Samstagnachmittag statt. Den nächsten Termin erfragen Sie bitte bei unseren Trauerbegleiterinnen, die die Treffen organisieren und leiten. Die Kontaktdaten finden Sie bei Klick auf das "i" rechts oben in den Bildern rechts.

Wir treffen uns in den Räumlichkeiten der Hospizgruppe Salem e.V.

Hildegard Scheulen
Bärbel Meier-Wichmann

Unsere Selbsthilfegruppe gehört zum bundesweit tätigen Selbsthilfeverein AGUS - Angehörige um Suizid e.V.