1996 | - Gründungsversammlung, 36 Mitglieder
- Wahl des ersten Vorstandes bestehend aus acht Mitgliedern
- Einsatzleitung arbeitet ehrenamtlich
- Beginn der ersten Hospizbegleiterschulung mit 25 Frauen und einem Mann
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1998 | - 91 Mitglieder, zehn juristische Mitglieder
- Beginn der zweiten Hospizbegleiterschulung mit 15 Frauen
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2000 | - 120 Mitglieder, zwölf juristische Mitglieder
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2003 | - Einsatzleitung wird angestellt als geringfügig Beschäftigte
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2004 | - 130 Mitglieder, 15 juristische Mitglieder
- Beginn der dritten Hospizbegleiterschulung mit 17 Frauen und drei Männern
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2006 | - 149 Mitglieder, 15 juristische Mitglieder
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2007 | - 26 aktive HospizbegleiterInnen
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2008 | - 155 Mitglieder, 16 juristische Mitglieder
- 23 aktive HospizbegleiterInnen
- Abschluss der vierten Hospizbegleiterschulung mit sieben TeilnehmerInnen
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2009 | - Zwei interne Fortbildungen zu
- Arbeitsgebiet der Logopädie - Bedürfnisse des sterbenden Menschen (Tagesfortbildung) - Teilnahme einiger Mitarbeiter
- am geontologischen Studientag Salem - an den süddeutschen Hospiztagen in Ludwigsburg - Supervisionsabende
- Umzug in das neue Büro in Salem-Neufrach, verbunden mit einer ökumenischen Andacht in der Markus-Kapelle und einem Tag der offenen Tür
- Öffentlichkeitsarbeit
- im Rahmen des Palliativtages Markdorf - Vorstellung bei Ärzten und Pflegeheimen - Gestaltung und Druck unseres neuen Flyers
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2010 | - Abschluss der Hospizschulung mit der Hospizgruppe Salem:
Drei Hospizbegleiterinnen und ein Hospizbegleiter beginnen ihre aktive Hospizarbeit in Salem - Öffentliche Vorträge/Fortbildungen:
- "Kinder trauern anders" - "Demenz" - Besuch des Kinderhospizes in Bad Gröningen - Fortbildung zur Trauerbegleitung zweier Hospizbegleiterinnen
- Einrichtung eines Trauercafes im November 2010
- Teilnahme an verschiedenen Tagungen zu speziellen Hospizthemen
- Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Erstellung eines Flyers für das Trauercafe
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2011 | - 15 Jahre Hospizgruppe Salem: Treffen aller Mitarbeiter und ehemaligen Mitarbeiter zum Gedankenaustausch und Rückbesinnen
- Das Trauercafe wird angenommen
- Zwei weitere Hospizbegleiterinnen haben sich in Trauerbegleitung ausbilden lassen
- Teilnahme an den südwestdeutschen Hospiztagen
- Fortbildungswochenende für die Hospizbegleiter in Heiligkreuztal "Beleuchten und Überdenken des eigenen Standpunktes in der Hospizarbeit"
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2012 | - Wechsel der Einsatzleitung:
Erika Gürtler verabschiedet sich aus dem Team, Annette Mackenbrock übernimmt die Koordination - Öffentlichkeitsarbeit:
- Vorstellung der neuen Einsatzleitung bei Ärzten und Pflegeheimen - Infostand auf der Gewerbemeile in Bermatingen - Vorstellung eines Konzepts zur Intensivierung der Hospizarbeit im Pflegeheim Markdorf - Teilnahme an Fortbildungen:
- Palliativtag in Konstanz - süddeutsche Hospiztage - Workshop "Hospizkultur (neu?) buchstabieren" in Bad Boll - Vortrag zum Thema "Ethik" (Frau Grammer, Caritas Freiburg)
- ab 3. November: erneute Schulung zum HospizbegleiterIn
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2013 | - Einzug in die renovierten Räumlichkeiten im Alten Pfarrhaus Salem-Weildorf, Franz-Ehret-Str. 23
- Abschluß des Ausbildungskurses zum HospizbegleiterIn
- Öffentlicher Vortrag zum Thema "Lebenskrise - Chance zum Wandel" mit Fr. Dr. Blank
- diverse Fortbildungen und Supervisionen
- 12./13.10.2013: Wochenendseminar für die aktiven HospizbegleiterInnen und Vorstand mit Fr. Pichler
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2014 | - Wechsel der Einsatzleitung: Annette Mackenbrock verabschiedet sich aus dem Team, Christine Engelmann übernimmt die Koordination und Einsatzleitung
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2015 | - Wochenendeseminar in Hersberg
- Diverse öffentliche Vorträge
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2016 | 20-Jahr-Feier Hospizgruppe Salem mit Festakt, siehe Bildergalerie |
2017 | - Wochenendseminar in Hersberg
- diverse öffentliche Veranstaltungen
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2018 | - Autorenlesung siehe Aktuelles
- Vortrag über Palliativmedizin mit Frau Dr. Rogalla
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