Hospizgruppe Salem e.V.

 Chronik des Vereins

1996

  • Gründungsversammlung, 36 Mitglieder
  • Wahl des ersten Vorstandes bestehend aus acht Mitgliedern
  • Einsatzleitung arbeitet ehrenamtlich
  • Beginn der ersten Hospizbegleiterschulung mit 25 Frauen und einem Mann

1998

  • 91 Mitglieder, zehn juristische Mitglieder
  • Beginn der zweiten Hospizbegleiterschulung mit 15 Frauen

2000

  • 120 Mitglieder, zwölf juristische Mitglieder

2003

  • Einsatzleitung wird angestellt als geringfügig Beschäftigte

2004

  • 130 Mitglieder, 15 juristische Mitglieder
  • Beginn der dritten Hospizbegleiterschulung mit 17 Frauen und drei Männern

2006

  • 149 Mitglieder, 15 juristische Mitglieder

2007

  • 26 aktive HospizbegleiterInnen

2008

  • 155 Mitglieder, 16 juristische Mitglieder
  • 23 aktive HospizbegleiterInnen
  • Abschluss der vierten Hospizbegleiterschulung mit sieben TeilnehmerInnen

2009

 

  • Zwei interne Fortbildungen zu
    - Arbeitsgebiet der Logopädie
    - Bedürfnisse des sterbenden Menschen (Tagesfortbildung)
  • Teilnahme einiger Mitarbeiter
    - am geontologischen Studientag Salem
    - an den süddeutschen Hospiztagen in Ludwigsburg
  • Supervisionsabende
  • Umzug in das neue Büro in Salem-Neufrach, verbunden mit einer ökumenischen Andacht in der Markus-Kapelle und einem Tag der offenen Tür
  • Öffentlichkeitsarbeit
    - im Rahmen des Palliativtages Markdorf
    - Vorstellung bei Ärzten und Pflegeheimen
    - Gestaltung und Druck unseres neuen Flyers

2010

  • Abschluss der Hospizschulung mit der Hospizgruppe Salem:
    Drei Hospizbegleiterinnen und ein Hospizbegleiter beginnen ihre aktive Hospizarbeit in Salem
  • Öffentliche Vorträge/Fortbildungen:
    - "Kinder trauern anders"
    - "Demenz"
    - Besuch des Kinderhospizes in Bad Gröningen
  • Fortbildung zur Trauerbegleitung zweier Hospizbegleiterinnen
  • Einrichtung eines Trauercafes im November 2010
  • Teilnahme an verschiedenen Tagungen zu speziellen Hospizthemen
  • Öffentlichkeitsarbeit, z. B. Erstellung eines Flyers für das Trauercafe

2011

  • 15 Jahre Hospizgruppe Salem: Treffen aller Mitarbeiter und ehemaligen Mitarbeiter zum Gedankenaustausch und Rückbesinnen
  • Das Trauercafe wird angenommen
  • Zwei weitere Hospizbegleiterinnen haben sich in Trauerbegleitung ausbilden lassen
  • Teilnahme an den südwestdeutschen Hospiztagen
  • Fortbildungswochenende für die Hospizbegleiter in Heiligkreuztal "Beleuchten und Überdenken des eigenen Standpunktes in der Hospizarbeit"

2012

  • Wechsel der Einsatzleitung:
    Erika Gürtler verabschiedet sich aus dem Team,
    Annette Mackenbrock übernimmt die Koordination
  • Öffentlichkeitsarbeit:
    - Vorstellung der neuen Einsatzleitung bei Ärzten und Pflegeheimen
    - Infostand auf der Gewerbemeile in Bermatingen
    - Vorstellung eines Konzepts zur Intensivierung der Hospizarbeit im
      Pflegeheim Markdorf
  • Teilnahme an Fortbildungen:
    - Palliativtag in Konstanz
    - süddeutsche Hospiztage
    - Workshop "Hospizkultur (neu?) buchstabieren" in Bad Boll
  • Vortrag zum Thema "Ethik" (Frau Grammer, Caritas Freiburg)
  • ab 3. November: erneute Schulung zum HospizbegleiterIn

2013

  • Einzug in die renovierten Räumlichkeiten im Alten Pfarrhaus Salem-Weildorf, Franz-Ehret-Str. 23
  • Abschluß des Ausbildungskurses zum HospizbegleiterIn
  • Öffentlicher Vortrag zum Thema "Lebenskrise - Chance zum Wandel" mit Fr. Dr. Blank
  • diverse Fortbildungen und Supervisionen
  • 12./13.10.2013: Wochenendseminar für die aktiven HospizbegleiterInnen und Vorstand mit Fr. Pichler
 2014
  • Wechsel der Einsatzleitung: Annette Mackenbrock verabschiedet sich aus dem Team, Christine Engelmann übernimmt die Koordination und Einsatzleitung 
 2015
  • Wochenendeseminar in Hersberg
  • Diverse öffentliche Vorträge
 201620-Jahr-Feier Hospizgruppe Salem mit Festakt, siehe Bildergalerie
 2017
  • Wochenendseminar in Hersberg
  • diverse öffentliche Veranstaltungen
 2018
  • Autorenlesung siehe Aktuelles
  • Vortrag über Palliativmedizin mit Frau Dr. Rogalla

 

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